Erfolgreiches Lernen
mit den Corporate Editions

Während die Vollversion des manimundo Gebärdensprach-Kurses darauf ausgerichtet ist, dass die Lernenden den Sprachlevel A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreichen, hat die Corporate Edition für Dein Unternehmen ein anderes Ziel.

Deine Angestellten werden fit gemacht, um in alltäglichen Situationen innerhalb Deines Unternehmens mit gehörlosen KundInnen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) kommunizieren zu können – sei es an der Empfangstheke oder vor dem Ladenregal.

Welche DGS-Inhalte vermittelt die Corporate Edition meines Unternehmens?

Es geht bei der Corporate Edition für Dein Unternehmen also nicht um die Vorbereitung auf tiefgreifende Fachgespräche, sondern um einen reibungslosen Erstkontakt, der den gehörlosen KundInnen Deines Unternehmens vermittelt: Hier werde ich verstanden und bin willkommen! Mehr braucht es in den meisten Fällen gar nicht für den entscheidenden Vorsprung Deines Unternehmens gegenüber Wettbewerbern in Sachen Barrierefreiheit für gehörlose KundInnen. Denn diese gelten als besonders treu, wenn sie spüren, dass ihnen in Deinem Unternehmen auf Augenhöhe begegnet wird.

Welchen Umfang wird die für mein Unternehmen speziell erstellte Corporate Edition haben?

Wir legen gemeinsam mit Dir ganz individuell den Bedarf Deines Unternehmens an DGS-Kompetenz fest. Welcher Umfang an allgemeinen Vokabular- und Grammatik-Kenntnissen ist notwendig? Und welcher spezielle, auf Deine Branche bzw. das Einsatzgebiet Deiner DGS-lernenden Angestellten abgestimmte Wortschatz ist sinnvoll?

Das heißt nicht, dass Deine Angestellten die gesamte Vollversion des Kurses A1 zuzüglich branchenspezifischer Inhalte absolvieren müssen, im Gegenteil: Um KundInnen im Laden oder an der Empfangstheke freundlich in DGS begrüßen und ein Erstgespräch führen zu können, reicht in den meisten Fällen ein überschaubarer Ausschnitt von mehreren Kapiteln der Vollversion plus ein Paket mit unternehmensspezifischem Wortschatz vollkommen aus.

Wie werden die Inhalte meiner Corporate Edition festgelegt?

Für die meisten Branchen haben wir bereits ein spezifisches Paket von ca. 150 Vokabeln und Sätzen erarbeitet, welches wir Dir für die Aufbereitung Deiner individuellen Corporate Edition vorschlagen. Auf Basis dieser Diskussionsgrundlage erstellen wir gemeinsam mit Dir den tatsächlichen Wortschatz sowie den Umfang an allgemeinen Vokabel- und Grammatik-Kenntnissen, die Deine Corporate Edition umfassen soll.

Für welche Angestellten meines Unternehmens passt die Corporate Edition?

Wir beraten Dich gerne bei der Festlegung des Personenkreises innerhalb Deines Unternehmens, der den Kurs absolvieren soll. Möchtest Du den Kurs in Dein vorhandenes Weiterbildungsprogramm integrieren? Möchtest Du speziell die Auszubildenden Deines Unternehmens mit diesem besonderen Wissen nach vorn bringen? Oder möchtest Du den DGS-Kurs vielleicht als Bonbon für Deine langjährigen, verdienten Angestellten verstanden wissen? Jede Anzahl an Teilnehmenden an dem Kurs ist möglich, und wir finden gemeinsam die richtige Zielgruppe für Deine Corporate Edition.

Wie viel Zeit müssen meine Angestellten investieren, um mit der Corporate Edition DGS zu lernen?

Das Beste an dem manimundo E-Learning-Programm ist, dass es „asynchron“ läuft: Jede/r Teilnehmende kann den Kurs im eigenen Lerntempo absolvieren, ohne auf feste Kurszeiten oder Fristen angewiesen zu sein. Wir empfehlen, dass die Lernenden an drei Tagen pro Woche jeweils ca. 30 Minuten investieren. Auf diese Weise erwerben Deine Angestellten in ca. vier Monaten eine solide DGS-Grundlage, um Dein Unternehmen für gehörlose KundInnen fit zu machen.

Alles, was an Technik notwendig ist, ist ein Computer mit Internetverbindung, Browser und Webcam. Es ist keine Installation von zusätzlicher Software erforderlich.

Wie lange dauert es von der Beauftragung bis zur Fertigstellung meiner Corporate Edition?

Nach der Festlegung auf einen Wortschatz und den Umfang des gesamten Kurses für Dein Unternehmen benötigen wir noch etwa vier Wochen, um Dir Deine individuelle Corporate Edition zur Verfügung zu stellen, inklusive Zugangsdaten für Deine Angestellten und allem, was für das Roll-out sonst noch notwendig ist.

Und was kostet das Ganze?

Die Kosten sind geringer als Du denkst. Nimm Kontakt mit uns auf, wir beraten Dich gerne und unterbreiten Dir ein individuelles Angebot, zu dem Du nicht Nein sagen kannst 😉 Lass uns gemeinsam die Welt da draußen ein bisschen freundlicher machen – mit Gebärdensprache und in Deinem Unternehmen!